Verhältnis zur Kirche

In rund einem Monat ist Heiligabend. Gehört für Dich der Gottesdienst dazu? Immer mehr Menschen gehören keiner Kirche mehr an, zeigt eine aktuelle Studie der Evangelischen Kirche Deutschland. Wir sprechen darüber mit der katholischen und der evangelischen Kirche im Kreis Steinfurt.

In rund einem Monat ist Heiligabend. Ein christliches Fest. Dabei gehören immer mehr Menschen KEINER Kirche mehr an. Laut einer aktuellen Studie sind 43 % konfessionslos. Und immer mehr sagen auch über sich: Ich bin nicht gläubig! Das ist neu, sagt André Ost vom Evangelischen Kirchenkreis Tecklenburg:

© RADIO RST

Jetzt gehe es darum, die, die noch da sind, zu halten - mit guten Angeboten, vor allem für Familien, Kinder und Jugendliche.

© RADIO RST

Weihnachten sind die Kirchen bei uns in der Region immer noch sehr voll. Weihbischof Christoph Hegge aus Rheine begründet das mit dem Wunsch der Menschen nach den Grundbedürfnissen.


© RADIO RST

Weihnachten ist eine Chance für die Kirchen. Gleichzeitig ist es schwierig, den aktuellen Trend umzukehren.

© RADIO RST

Wir haben auch dich gefragt, wie ist dein Verhältnis zur Kirche? Das sagt Nele. Sie ist 19 und studiert in Münster.

© RADIO RST

Weitere Meldungen