Anzeige
Immer mehr Menschen in NRW fahren Fahrrad
© pxhere.com
Frau auf einem Fahrrad
Teilen:

Immer mehr Menschen in NRW fahren Fahrrad

Welche Radwege wünscht ihr euch bei uns in der Region? Sören und Kathleen fragen - und das sind die Antworten!

Veröffentlicht: Freitag, 10.04.2026 08:03

Anzeige

Die Community wünscht sich bessere Radwege

Anzeige

Das Fahrrad spielt in unserem Alltag eine immer wichtigere Rolle: Die Inflation steigt auf den höchsten Wert seit Januar 2024, die Spritpreise sind extrem hoch und das bringt viele Menschen zum Nachdenken. Das Land NRW hat heute (10.04.) Pläne für den Ausbau der Radinfrastruktur vorstellt. Mehr als 172 Millionen Euro fließen in den Radverkehr.

Anzeige

Land möchte Radinfrastruktur verbessern

Anzeige
„Das ist das bislang größte Finanzierungspaket zur Förderung des Radverkehrs in der Geschichte des Landes.“

Das sagte Verkehrsminister Oliver Krischer heute. Dieses Finanzierungspaket soll dem Trend gerecht werden, der zeigt: Immer mehr Menschen steigen auf das Fahrrad um. Wenn die Radwege sicherer und besser verbunden sind, wird Fahrradfahren so immer attraktiver. Deshalb werden nicht nur Radwege in der Zuständigkeit des Landes, sondern vor allem Radwege in Händen der Kommunen gefördert. Das Land nutzt dafür auch Mittel aus dem Infrastruktur-Sondervermögen.

Anzeige

Kreis Steinfurt profitiert von Förderung

Anzeige

Altenberge bekommt 1.357.800 Euro für den Ausbau des Alten Münsterweges von der Südstraße bis Krüselblick zu einer Fahrradstraße. Ibbenbüren bekommt 12.500 Euro für die "Öffentlichkeitsarbeit Nahmobilität 2026". Im Kreis Steinfurt insgesamt fließen rund 8.000.000 Euro in verschiedene Radwege, zum Beispiel wird in Ladbergen ein Geh- und Radweg am Telgter Damm neu gebaut. Außerdem entsteht ein komplett neuer Geh- und Radweg zwischen Tecklenburg und Leeden auf der Leedener Straße.

Anzeige

Sören und Kathleen haben euch in der Morningshow gefragt: Würdet ihr öfter mit dem Fahrrad fahren, wenn es sichere und bessere Radwege geben würde? Die Community hat viele Wünsche! Sebastian wünscht sich einen Radweg zwischen Gravenhorst und Hörstel an der Kanalbrücke. Ann-Christin von Uffeln zum Dickenberg entlang der Rheiner Straße. Nik in Steinfurt auf der Mühlenstraße, der Alexander König Straße und dem Europaring. Eva hätte gerne einen Radweg zwischen St. Arnold und Emsdetten auf der L583. Und Katharina: Von Lengerich nach Brochterbeck bzw. Ibbenbüren: "Es gibt da KEINEN!" schreibt sie uns.

Anzeige

Landesregierung will mehr Radwege

Anzeige

Die Landesregierung hat sich in dieser Legislaturperiode 1.000 Kilometer neue Radwege als Ziel gesetzt. Zum 31. Dezember 2025 waren bereits 661 Kilometer fertiggestellt. Viele weitere befinden sich in Planung und Bau.

Anzeige
Anzeige
Anzeige