
Leidenszeit beginnt: Früher Pollenflug im Münsterland
Ein sonniger Frühlingstag im Münsterland, doch für viele Menschen, die an Pollenallergien leiden, wird der Spaziergang zur Herausforderung. Eine Brise weht und plötzlich tanzen Pollen von Hasel, Erle und Weide in der Luft. Das Jahr 2026 bringt einen besonders frühen Pollenflug, verstärkt durch den Klimawandel.
Wie der Klimawandel Pollensaisons verändert
Der Klimawandel sorgt für verschobene Blühzeiten: Haselblüten beginnen jetzt etwa einen Monat früher als 1951. Diese Entwicklung bringt vermehrte Belastungen für Allergikerinnen und Allergiker mit sich, warnen Fachleute vom Deutschen Polleninformationsdienst und dem Robert-Koch-Institut.
Maßnahmen gegen Pollenbelastung
Um ernsthaften gesundheitlichen Folgen vorzubeugen, ist eine zeitige Behandlung der Pollenallergie wichtig. Im Kreis Steinfurt steigen die Temperaturen, und erste Maßnahmen wie Masken tragen oder abendliches Haarewaschen können Erleichterung bringen. Kombiniert mit Therapien hilft dies, die Symptome unter Kontrolle zu halten und mögliche Asthmaentwicklungen zu verhindern.