
Erster Castor-Transport nach Ahaus erwartet
In Ahaus und Jülich wächst der Protest gegen einen möglichen Castor-Transport mit Atommüll. Anti-Atom-Initiativen rechnen am Dienstag, 24.03. mit dem ersten Transport von Jülich ins Zwischenlager Ahaus. Für den Abend haben die Gruppen Demonstrationen und Mahnwachen angekündigt. Nach Angaben der Initiativen startet am 24.03. um 18:00 Uhr in Ahaus eine Demonstration vom Bahnhof zum Rathaus. Ebenfalls um 18:00 Uhr beginnt in Jülich vor dem Forschungszentrum eine Dauer-Mahnwache. In Ahaus folgt ab 20:00 Uhr eine weitere Mahnwache am Zwischenlager. Die Veranstalterinnen und Veranstalter sagen, sie wollen bis zu einer möglichen Abfahrt beziehungsweise Ankunft des Castor-Transports vor Ort bleiben.
Kritik am Sicherheitskonzept für den Castor-Transport
Die Anti-Atom-Initiativen halten das Sicherheitskonzept für den Transport schon vorab für mangelhaft. Zentraler Kritikpunkt: Die mögliche Transportroute stehe schon im Internet. Aus Sicht der Protestgruppen schwächt das die Sicherheitsvorkehrungen deutlich. Außerdem verweisen sie auf nach ihrer Darstellung fehlende oder nur eingeschränkt nutzbare Ausweichstrecken auf der Route von Jülich nach Ahaus. Mehrere Initiativen fordern deshalb NRW-Innenminister Herbert Reul auf, den Transport abzusagen. Zu den Unterstützerinnen und Unterstützern des Protests zählen unter anderem die Bürgerinitiative „Kein Atommüll in Ahaus“, das Aktionsbündnis „Stop Westcastor“ Jülich, der Arbeitskreis Umwelt Gronau, das Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen, SOFA Münster, der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz und der BUND NRW.
Unterstützung aus Gronau und weitere Protesttermine
Auch aus Gronau kommt Unterstützung. Die GAL Gronau hat angekündigt, nach einer Veranstaltung in der Stadtbücherei zu den Protesten nach Ahaus zu fahren, um die Demonstrationen gegen den Castor-Transport zu unterstützen. Darüber hinaus weist die GAL schon auf weitere Termine hin: Am Freitag, 27.03., um 19:00 Uhr ist ein Stammtisch in der Gaststätte Concordia an der Eper Straße 13 in Gronau geplant. Der nächste Ostermarsch an der Urananreicherungsanlage in Gronau soll am Freitag, 03.04., um 13:00 Uhr am Haupttor an der Röntgenstraße 4 beginnen. Für viele Menschen in Ahaus und der Region steht nun die Frage im Mittelpunkt, wann der erste Castor-Transport tatsächlich startet und wie sicher der Atommüll-Transport organisiert ist. Aktuelle Hinweise und Entwicklungen wollen die Initiativen am 24.03.2026 fortlaufend begleiten. Ein ausführliches Gespräch mit Peter Bastian von Sofortiger Atomausstieg Münster und Udo Buchholz vom Arbeitskreis Umwelt Gronau, der auch im Vorstand beim Bundesverband Umweltinitiativen ist, gibt es hier. Weitere Infos.